Seminartitel als Türöffner nutzen


Seminartitel als Türöffner nutzen

Ein perfekter Seminartitel ist zu 50 % für deinen Seminarerfolg verantwortlich. 

Warum? Wir lesen immer weniger, dafür scannen wir immer mehr – und alles, was nicht sofort ins Auge sticht, neugierig macht, zum Klicken anregt, hat verloren.

Der Seminartitel ist der Türöffner zu deinen Seminarinhalten. 

Übrigens nutze ich das Wort Seminartitel als Gattungsbegriff für alle Weiterbildungsthemen. Ob ein Webinar, ein Onlinekurs oder ein Seminar: Wir brauchen richtig gute Titel.

Den Titel als Sprungbrett nutzen

Die wichtigste Aufgabe eines Titels besteht darin, Interessierte zu verführen, sich eingehender mit deinem Seminar zu beschäftigen. Damit wird der Titel zum Sprungbrett in deinen Text. Gut gefällt mir auch das Bild von einem Nadelöhr: Wer schon nicht beim Titel aufmerksam wird, liest kaum deine Seminarbeschreibung und kommt schon erst recht nicht in dein Seminar.

Je besser du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprichst, umso stärker motivierst du Menschen, sich mit den Seminarinhalten zu beschäftigen. Und dies führt zu mehr Buchungen.

Oft steht der Titel alleine, z. B. in der Übersicht von Veranstaltungen im Internet oder in einer Betreffzeile. Wie schaffst du es, dass die Menschen jetzt klicken oder scrollen und weiterlesen?

Stell dir vor, dass du zum ersten Mal auf deinen Seminartitel aufmerksam wirst. Was ist deine erste Reaktion? Langweilig wie die meisten Titel oder

  • anders,
  • klar auf den Punkt,
  • nutzenstark,
  • spannend,
  • vielversprechend,
  • ungewöhnlich,
  • frech,
  • erfrischend,
  • provozierend oder
  • berührend?

Nehmen wir als Beispiel "Verkaufen" und schauen uns an, was die Seminardatenbank Semigator an Verkaufsseminaren zeigt. Wie wirkt das auf dich? Genau, auf mich auch 🙂 Deshalb müssen andere Titel her, Titel, die Türen öffnen wie 1-2-3 ausgebucht – Seminare erfolgreich verkaufen.

Was trifft auf deinen Titel zu?

Gehe es ganz locker an: Der perfekte Titel ist meist nicht im ersten Anlauf geschafft. Erfahrungsgemäß wird der Titel umso besser, je klarer du den Nutzen für den Teilnehmer vor Augen hast und je besser du weißt, für wen dein Angebot genau passt. 

Was einen guten Titel ausmacht:

  • Kurz und knackig
  • Kreiert ein Bild im Kopf
  • Löst ein Gefühl aus
  • Kommuniziert den Hauptnutzen
  • suchmaschinenorientiert
  • Klare Zielgruppenansprache

Vielleicht trifft nur wenig oder nichts davon auf deinen Titel zu? Sei nicht entmutigt:  Jetzt kannst du richtig loslegen und optimieren. Du darfst mit dem Titel auch ruhig mal experimentieren. Besser du änderst den Titel als dein Seminarkonzept in die Schublade zu legen. Trau dich!

Seminartitel-Check

Bietest du eine Weiterbildung an, die mehr Teilnehmer verdient? Möchtest du bereits beim Konzipieren Impulse für einen perfekten Seminartitel abholen?

In 5 Minuten kannst du mithilfe vom Seminartitel-Check (neu überarbeitet in 2024) zu deinem Thema ganz gezielt Impulse erhalten. Schon beim Ausfüllen wird dir klar, wo und was du optimieren magst. 

Das Beste: Wenn du Lust hast, können wir das Ergebnis gemeinsam besprechen. Mehr Infos dazu findest du im Online-Bogen.

Blitzauswertung

Tolles Tandem: Seminartitel und Produktbild 

Ohne ein aussagekräftiges Bild verzichtest du auf wichtige Botschaften, die ungefiltert ins Unterbewusstsein gehen. Ein passendes Bild zu finden hilft dir auch, dich noch besser auf die Kernbotschaft deines Seminars zu fokussieren. Auch die Besonderheit deines Seminars lässt sich damit gut ausdrücken. Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Prima für alle, die keine Lust haben auf viel Lesen.

Begeisterte oder enttäuschte Seminarteilnehmer?

Wenn du Teilnehmer im Seminar hast, die sich inhaltlich etwas anderes erhofft haben, dann weißt du, dass dein Seminartitel falsche Erwartungen erweckt. Wenn der Titel nicht wirklich gut zu den Seminarinhalten und zu deiner Seminarbeschreibung passt, dann kommen Menschen zu mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen zu dir. Je heterogener (unterschiedlicher) deine Zielgruppe, umso wichtiger ist die Überarbeitung des Titels.

Wenn du Teilnehmer im Seminar hast, die sich unzufrieden über bestimmte Seminarinhalte bzw. das Lerntempo äußern, ist das der Hinweis, das dein Ausschreibungstext noch nicht zu deinen Seminarinhalten passt.

Besser geht immer

Wenn du jetzt erkennst, dass du noch einiges optimieren kannst: Herzlichen Glückwunsch. Je größer deine unausgeschöpften Potenziale sind, umso größer sind deine Chancen, deine Seminare zukünftig leichter und schneller zu verkaufen.