Frühbucher belohnen


Frühbucher belohnen

Das Buchungsverhalten wird immer spontaner, aber Frühbucher sind wichtig, damit Ruhe in die Seminarvermarktung kommt. Niemand möchte bis zum Schluss warten, ob sich genügend Teilnehmer finden, und kurzfristige Stornierungen sind teuer.

Jetzt ist Kreativität angesagt. Was tun, um mehr Frühbucher zu überzeugen?

Frühbucher bringen Leichtigkeit

Ob du ein neues Produkt auf den Markt bringst, eine Aktion startest oder deine Seminare und Onlinekurse füllen möchtest:

Die Entscheidungsfreude für dein Angebot anzukurbeln bringt dir sofort mehr Umsatz.

Je schneller sich Menschen anmelden oder buchen, umso mehr Ruhe und Leichtigkeit kommt in dein Business. Und die positive Resonanz schenkt dir Sicherheit und stärkt dein Selbstvertrauen.

Geschenke statt Anmeldeschluss

Entscheidungsfreude ankurbeln? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Welche funktioniert besser: Spätbuchern mit einem Anmeldeschluss drohen oder Frühbucher mit einer tollen Aktion belohnen?

Klar, Belohnen ist immer motivierender. 

Bei Großveranstaltungen wird ein Anmeldeschluss noch akzeptiert. Die organisatorische
Betreuung von Kongressen und Symposien sind nachvollziehbar. Doch bei Seminaren und Veranstaltungen im kleinen Rahmen sieht es ganz anders aus: Hier erwarten Teilnehmer mehr Flexibilität. Und das gilt auch für virtuelle Angebote.

Gleichzeitig erschweren die steigenden Preise für Seminarräume und Verpflegung Präsenzveranstaltungen. Es wird immer risikoreicher, sie anzubieten. Denn wer nicht aufpasst, kann schnell ein Verlustgeschäft machen.

Die 3 Buchungstypen

Was bedeutet das nun für deine Seminarvermarktung? Das Buchungsverhalten von Veranstaltungen läuft in drei Phasen ab.

Wie du die Vermarktungswellen nutzt, erfährst du in diesem kurzen Video:

Es gibt 3 Buchungstypen:

  • Frühbucher
  • Spontanbucher
  • Unangemeldete oder Letzte-Drücker-Kolonie

Du denkst vielleicht: Unangemeldete, was soll das denn? Ja, ich hatte vor einigen Jahren einen Workshop in Freiburg und da stand tatsächlich 10 Minuten vor dem Start eine Frau mit Geld in der Hand im Seminarraum.

Auch bei Online-Veranstaltungen gibt es immer wieder Menschen, die kurz vor dem Start oder sogar einige Minuten danach buchen und dann auf allen Kanälen anrufen, wenn sie nicht gleich den Zugangslink erhalten.

Gerade weil die Spontanität weiter zunimmt, ist es wichtig, auf Frühbucher zu setzen.

Mein Tipp: Idealerweise planst du eine Bewerbungswelle für die Frühbucher (z. B. Ankündigung im Newsletter und auf deinem Lieblings-Social-Media-Kanal) und eine weitere für die Spontanbucher (z. B. direkte Einladungen über Social Media). Für die Unangemeldeten reichen dagegen Postings in Social Media in letzter Minute. 🙂

Wie wäre es, wenn schon die erste Bewerbungswelle dir genügend Teilnehmer bringt?

11 Ideen für mehr Frühbucher

  • Early-Bird-Vorteile für Schnellentscheider
  • Exklusive Angebote für Schnellentscheider
  • Rabatte nur für die Schnellentscheider
  • Frühentscheider erhalten VIP-Behandlung
  • Spezielle Geschenke für Schnellentscheider
  • Überraschungen für die Ersten, die sich entscheiden
  • Limitierte Angebote für Entscheidungsfreudige
  • Exklusive Prämien für die Schnellentschlossenen
  • Vorrangige Behandlung für Schnellentscheider
  • Boni für Entscheidungsfreudige
  • Extra-Belohnungen für schnelle Entscheidungen

Notiere am besten sofort, welche konkreten Ideen dich für deine Produkte und Dienstleistungen anlachen.

Die Early-Bird-Variante hat sich bei Veranstaltungen besonders bewährt und ist aus meiner Sicht für die meisten Weiterbildungsangebote ein "Muss".

Schauen wir uns die Möglichkeiten genauer an ...

Rabatte und Boni

Damit schon die erste Buchungswelle schön groß wird, kannst du Frühbucher belohnen. z. B. mit:

  • Frühbucherboni (Frühbucherrabatten)
  • Aktionscodes (beispielsweise bei automatisiertem Ticketing für treue Kunden oder Wiederholer)
  • kostenfreien Zusatzprodukten (die ersten fünf Teilnehmer erhaltenz z. B. dein Buch gratis zum Seminar dazu)

Du hast dich für eine Variante entschieden? Prima. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, dein Frühbucherangebot zu begrenzen:

  • Limitierte Anzahl von Plätzen anbieten (z. B. "Nur für die ersten 10 Tickets")
  • Zeitlich begrenzen (z. B. „Gültig innerhalb der nächsten 48 Stunden“)

Je nach Angebot und Zielgruppe ist manchmal die erste, ein andermal die zweite Variante günstiger. Sicher erzeugt ein limitiertes Angebot auch einen gewissen Druck. Aber ein Schnäppchen zu machen wird positiv wahrgenommen.

Staffelpreise

Eine besonders interessante Variante probierten wir beim Onlineworkshop Seminare professionell bewerben aus. Ich experimentiere immer wieder gerne und beobachte das Buchungsverhalten.

Das Ziel der Staffelpreise: die Entscheidungsfreude maximal hochkurbeln und möglichst viele Menschen zum spontanen Buchen verleiten.

Gestaffelte Frühbucherpreise in 10-Euro-Schritten

Bei diesem Onlineworkshop waren die Preise gestaffelt: Die ersten fünf Tickets für den 69-Euro-Workshop gab es für 19,90 Euro – ein echtes Schnäppchen. Weitere fünf Plätze kosteten je 29,90 Euro. So erhöhte sich der Preis in 10-Euro-Schritten bis zum Vollpreis von 69 Euro.

Mein Tipp: Ein automatisiertes Ticketing ermöglicht es dir, den Preis als Marketinginstrument einzusetzen.

Bereits am ersten Tag hatten wir über ein Drittel des Workshopkontingents verkauft, am zweiten über die Hälfte. Eine Resonanz, die unsere Erwartungen übertraf.

Diese Staffelung ist sicher etwas extrem. Deshalb habe ich noch eine zweite Variante für dich:


Staffelpreise im Newsletter ankündigen

Auch beim Newsletter-Camp funktionierten zwei Schnäppchenkategorien (siehe Schaubild unten) sehr gut: Die Schnellsten der Schnellen sparten 20 Euro und buchten noch am selben Tag das Kontingent aus. Auch die EARLY10-Tickets waren schnell vergeben.

Mein Tipp: Experimentiere mit Staffelpreisen und biete zum Start so viele Frühbuchertickets an, dass du damit deine Veranstaltung schon in trockenen Tüchern hast.

Wenn du noch einen zusätzlichen Anreiz schaffen willst, setze einen Direktlink zum Ticketshop in deinen Newsletter: Beim Klicken auf den roten Button sehen Interessierte, wie viele Tickets noch verfügbar sind. Wenn sich die Tickets gut verkaufen, lädt das zum schnellen Entscheiden ein.

Ich nutze zum Checkout gerne das DSGVO-konforme Ticketing-System CopeCart (dies ist ein Affiliatelink).

Sogwirkung erzeugen

Ideale Voraussetzung für eine Sogwirkung ist ein großes eigenes Kontakte-Netzwerk. Günstig sind auch starke Kooperationspartner, die dich unterstützen. 

Mein Tipp: Plane eine Bewerbungswelle, die gleichzeitig auf allen Kanälen startet – das sorgt für einen richtigen Boost. Versende z. B. einen Newsletter, schicke Einladungen über LinkedIn und Facebook raus und mache das Event im Stream der beiden Social-Media-Kanäle sichtbar. 

Behalte bei der Planung deiner Vermarktungswellen auch im Auge, welche Reichweite und welche Power jede von dir gesteuerte Aktion hat. So bekommst du ein immer besseres Gefühl dafür, was für deine Veranstaltungen und deine Zielgruppe am besten funktioniert.

Online Ticketing

Mithilfe eines Online-Ticketings wie bei CopeCart oder digistore24 kannst du experimentieren, welche Anreize deine Teilnehmer begeistern.


Welche Aktion lacht dich besonders an? 

Plane sie für deine nächste Seminarvermarktung ein und bringe mehr Ruhe und Leichtigkeit in dein Business.